Currywurst Campaigning Night: mit atizo Ideen und Konzepte entwickeln

Von Peter Metzinger

Gestern Abend fand unter dem Zeichen von Zürichs bester Currywurst wieder unser monatlicher Erfahrungsaustausch-Abend statt. Referent war Christian Hirsig von atizo, der nach eigenen Angaben “grössten online Brainstorming Plattform”. Bei atizo können Kunden durch eine Community von 8’000 Mitgliedern Ideen entwickeln und bewerten lassen, sowie Konzepte entwickeln. Man kann sich aber auch eine Gruppe von Experten zusammenstellen oder eine eigene, sozusagen firmen-interne Community kreativer Ideenentwickler aufbauen. Spannend war auch die Geschichte des noch jungen Unternehmens, wie die Gründer es schafften, an das nötige Startkapital zu gelangen und welche Strategie sie dabei einsetzten, sowie die Geschichte des Namens. atizo hiess ursprünglich mal Open Innovation. Doch weil dieser Name zu generisch war und nicht geschützt werden kann, entschieden sich die beiden Gründer, die eigene Community einzusetzen, um einen neuen Namen zu entwickeln. Kriterien: die Domain sollte noch frei sein, er sollte gut klingen und er sollte etwas mit dem Produkt zu tun haben. atizo kommt aus dem Spanischen und bedeutet ungefähr “etwas anstossen”. Sollte es einem/einer der LeserInnen mal langweilig sein: bei atizo registrieren und Ideen mit entwickeln. Natürlich werden gute Ideen auch entsprechend belohnt.

www.atizo.com

Bookmark and Share
Advertisements

One Response to Currywurst Campaigning Night: mit atizo Ideen und Konzepte entwickeln

  1. Apropos Brainstorming-Plattform.
    Suche dringend Teilnehmer für meine Umfrage zum Thema Open Innovation Plattformen.
    Habt Ihr schonmal an einem Ideengenerieungsprojekt teilgenommen?
    Wenn ja, dann zögert bitte nicht und nehmt an meiner Studie teil. Sie dauert nicht lang und als Belohnung verlose ich 2 Amazon-Gutscheine im Gesamtwert von 50€.
    Jeder Teilnehmer zählt!!
    Hier gehts zur Umfrage: http://www.unipark.de/uc/crowdsourcing/
    Vielen Dank
    Sophie Brunswicker

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: